Zusammenfassung
Hintergrund: Bislang wurde kein Sprachtest für das Kindesalter hinsichtlich seiner diagnostischen
Zuverlässigkeit überprüft, sodass der Einsatz von Sprachtests bei der Diagnostik von
Sprachentwicklungsstörungen mit erheblichen Unsicherheiten verbunden ist. Zielstellung
der vorliegenden Studie war es, Kennziffern für die diagnostische Zuverlässigkeit
des SBE-3-KT, eines Elternfragebogens zur Erfassung von Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen
im Alter von 33–38 Monaten (Zeitraum der U7a), zu ermitteln.
Methoden: Bei 91 Kindern wurden die sprachlichen Fähigkeiten ausführlich und gegenüber dem
SBE-3-KT-Befund verblindet untersucht. Zur Berechnung diagnostischer Kennziffern wurden
als Referenzwerte die klinische Diagnose (Expertenurteil) und Klassifikationen aufgrund
von Sprachtestergebnissen (SETK 3–5, SSV) herangezogen.
Ergebnisse: Alle Kinder, die nach dem Expertenurteil als sprachgestört eingestuft wurden, hatten
einen auffälligen SBE-3-KT-Befund (hohe Sensitivität). Alle nach dem SBE-3-KT-Befund
sprachunauffälligen Kinder waren dies auch im Expertenurteil (hoher negativer Vorhersagefaktor).
8% der nach Expertenurteil sprachunauffälligen Kinder waren im SBE-3-KT falsch positiv
bewertet worden (Spezifität 92%, positiver Vorhersagewert 50%). Die Korrelationen
zwischen SBE-3-KT- und Sprachtestskalen lagen zwischen rSp=0,42 und 0,63 (p<0,001).
Schlussfolgerungen: Der SBE-3-KT kann zum routinemäßigen Einsatz bei der U7a empfohlen werden. Kinder
mit Sprachentwicklungsstörungen werden mit hoher Zuverlässigkeit erkannt. Bei auffälligen
SBE-3-KT-Befunden ist eine weitere Diagnostik zur genauen Zuordnung der Art der Sprachauffälligkeiten
und zur Abklärung der Ätiologie erforderlich.
Abstract
Background: Up to now, no German language test for children has been controlled for diagnostic
accuracy. Therefore the application of language tests in clinical diagnostics is limited.
The aim of the study was to determine the diagnostic validity of the SBE-3-KT, a parent
questionnaire for identification of children with developmental language disorders
at the age of 3 years.
Subjects and Methods: Language skills of 91 children (aged from 33 to 38 months) were assessed by clinical
examination and language tests (SETK 3–5, SSV) blinded against SBE-3-KT results. To
calculate validity scores SBE-3-KT results were referenced to expert rating and results
on language tests.
Results: All children who were sorted in the language disorders group according to the expert
rating were also classified as having language impairment on SBE-3-KT (high sensitivity)
and all children with normal results on SBE-3-KT were sorted by experts in the unimpaired
group (high negative predictive value). On the other hand, 8% of the unimpaired children
according to experts were false positive classified by SBE-3-KT (specificity 92%,
positive predictive value 50%). The correlations between subtest measures of SBE-3-KT
and SETK 3–5 varied between rSp=0.42 and 0.63 (p<0.001).
Conclusions: The parent questionnaire SBE-3-KT can be recommended for routine use in pediatric
praxis. Three year old children with developmental language disorders are identified
with high accuracy. In cases of subnormal results on parent report a further assessment
is necessary to clarify the subtype and the etiology of the language abnormalities.
Schlüsselwörter
Sprachentwicklungsstörung - SBE-3-KT - Elternfragebogen - U7a - diagnostische Validität
Key words
developmental language disorders - SBE-3-KT - parent questionnaire - pediatric routine
examination - diagnostic validity